Red and White Dynamite

German Dog of the Year

| Stephan |

Edison durfte als erster und bisher einziger Toller bei der Eukanuba World Challenge für die Entscheidung zum German Dog of the Year gegen 63 andere VDH-Jahressieger aller Rassen antreten. Zum Glück waren wir bei diesem Ereignis aber nicht ganz allein, denn Freundin Ann-Kathrin, bereits das sechste Mal dabei, durfte ihren Curly Samu präsentieren und konnte mir so vorab schonmal ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Samu und Edison waren übrigens die einzigen beiden Retriever, die sich qualifizieren konnten.

Edison läuft freudig an Stephans Seite durch den Ring
Fun pur!

Teilnahmevoraussetzungen

  • Der Hund muss VDH-Jahressieger 2018 sein. Der Titel muss bis zum 31. August 2019 für die Teilnahme am Wettbewerb beantragt werden.
  • Der Hund muss in Deutschland geboren sein und eine VDH-Ahnentafel besitzen oder in einem Zuchtbuch eines VDH-Mitgliedvereins eingetragen sein.
  • Mindestalter des Eigentümers: 18 Jahre
  • Der Hund muss sich im Eigentum des teilnehmenden Ausstellers befinden.
  • Der Eigentümer muss Mitglied in einem VDH-Mitgliedsverein oder ein vom VDH betreuter Züchter sein.
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder ständiger Wohnsitz in Deutschland
  • Die qualifizierten Teilnehmer für den Wettbewerb »German Dog of the Year 2019« werden schriftlich vom VDH eingeladen.
  • Jeder Hund kann nur einmal German Dog of the Year werden.

Ablauf

Es durfte Runde um Runde im Eins-gegen-Eins-Verfahren gelaufen werden, wobei die Paarungen per Zufall bestimmt wurden, indem man vorab eine rote oder eine grüne Karte ziehen durfte, auf der eine Nummer stand. Die rote 10 und die grüne 10 z.B. traten dann als Zehnte gegeneinander an. Drei Richter, die dieses Jahr aus Polen und Rumänien kamen, fällten nach je zwei Lauf- und Stehproben individuell ihr Urteil, so dass es jede Runde einen Gewinner und einen Verlierer gab. Lediglich der Sieger kam in die nächste Runde. Es wurde so lange ausgesiebt bis am Ende nur noch sechs Hunde übrig waren, die dann von einem vierten Richter, der aus der Schweiz kam, ein weiteres Mal bewertet wurden und aus denen er dann den Gewinner bestimmte.

Edison steht zusammen mit dem Tschecheslowakischen Wolfshund am Eingang des Ehrenrings
Runde 1 – Tschecheslowakischer Wolfshund vs. Toller
Edison läuft voller Freude an Stephans Seite durch den Ehrenring
Endlich laufen – der Spaß beginnt
Edison und der Tschecheslowakische Wolfshund stehen zur Begutachtung vor den Richtern
Edison gewinnt Runde 1 mit drei zu null Stimmen
Edison steht zusammen mit dem Bichon Frisé am Eingang des Ehrenrings
Runde 2 – Bichon Frisé vs. Toller
Edison läuft an Stephans Seite auf der Geraden weg von den Richtern
Auf-und-Ablaufen für die Richter
Edison und der Bichon Frisé stehen zur Begutachtung vor den Richtern und erhalten das Urteil
Edison gewinnt Runde 2 mit drei zu null Stimmen
Edison steht zusammen mit dem Saluki am Eingang des Ehrenrings und flirtet dabei mit der Besitzerin des Salukis
Runde 3 – Saluki vs. Toller
Edison präsentiert sein perfektes Gangwerk während er eine Kurve läuft
Auch in der dritten Runde noch fliegend durch den Ring
Edison und der Saluki Frisé stehen zur Begutachtung vor den Richtern und erhalten das Urteil
Edison verliert Runde 3 mit zwei zu eins Stimmen

Wir freuten uns schon ohne Ende überhaupt dabei sein zu dürfen – der olympische Gedanke zählte. Dass wir am Ende sogar drei Runden bestreiten durften und somit unter die Top14 gelandet sind, war einfach nur der Hammer. Edison präsentierte sich freudig und mit viel Drive im großen Ehrenring. Was für ein Spaß!! Ich bin so stolz auf ihn, dass er bis zum Schluss alles gegeben hat. Runde Nummer 3 war sogar unsere beste wie ich fand. Ich muss wirklich sagen, das war showtechnisch definitiv unser Highlight des Jahres. Daher freuen wir uns im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen, da Edison – um es hier schonmal vorweg zu nehmen – auch in 2019 VDH-Jahressieger geworden ist. :)