Red and White Dynamite

Es geht ans Meer

Zu unserer Freude ging es heute nach Noordwijk aan Zee an der holländischen Nordsee. Durch unseren neuen Wohnort fuhren wir lediglich gute zwei Stunden. Vielen Dank an Sigrid! Nachdem wir ihr erzählten, wir wollen mit Edison in seiner Prägungsphase einmal ans Meer, gab sie uns diesen fantastischen Tipp. Im Internet lasen wir dann, es wäre ein Paradies für Hunde. In den Niederlanden gibt es gefühlt mehr hundefreundliche Strandabschnitte als in Deutschland und die Regeln für die gemeinsame Benutzung sind auch tol(l)eranter. =) Vor allem aber gibt es ganzjährig Abschnitte, in denen die Hunde ohne Leine laufen dürfen, auch während der Hochsaison vom 1. Juni bis 1. September. Top. Genau das, was wir für unseren ersten Hundeausflug an die See gesucht haben.

Edison schaut angeleint vom Strand aus aufs Meer hinaus
Hmm, was ist das denn?

Die Hinfahrt verging wie im Flug und das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Wie erwartet war die Parkplatzsuche etwas mühselig. Darüber hinaus mussten wir feststellen, dass der Zugang 21 zum Standabschnitt, an dem Hunde gestattet sind, genau am anderen Ende liegt. Der Weg über die Promenade ging dann aber schneller als gedacht und wir wurden mit Wind, Sand und Meerwasser belohnt.

Edison läuft Frauchen angeleint am Strand hinterher
Lieber erst mal Frauchen hinterher
Edison nimmt ein erstes Fußbad im Meer
Uiuiuiuiuiuiui
Edison trifft einen holländischen Toller
Hallöchen! Ich Toller. Du auch?

Wir sind bestimmt nicht die ersten Hundebesitzer, die über diesen Strand in Holland schwärmen. So verwunderte es nicht, dass wir natürlich nicht die einzigen Hundeeltern mit ihren Schützling waren. Da war richtig was los. Einige badeten, andere apportierten, einige spielten miteinander oder dösten einfach im Sand. Überraschenderweise trafen wir ein holländiches Pärchen, das auch einen Toller besaß. Auf die Nachfrage wie alt er denn sei, haben Stephan und ich nicht schlecht geschaut. Er war lediglich vier Wochen älter als Edison. Ich bin gespannt ob es Edison tatsächlich schafft in den kommenden Wochen so viel zu wachsen und an Gewicht zuzulegen. Im Augenblick erscheint mir das erst einmal unvorstellbar, aber wer weiß, wie ich in einem Monat darauf zurückschaue.

Edison ist nun bei Herrchen an der Leine
Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm
Edison schnüffelt am Meerwasser
Einfach mal testen
Border Collie und Deutsch Drahthaar am Strand
Hundegesellschaft

Edisons erste Begegnung mit dem Meer war etwas zwiespältig. Einerseits war er so neugierig wie immer, andererseits fand er die Wellen schon komisch. Also beließ er es erstmal bei wenigen Schritten ins Nass. Wir haben uns dann ein ruhiges Plätzchen gesucht, um unser Lager aufzuschlagen und unsere Sachen abzustellen. Ohne das ganze Gepäck kann man auch viel besser mit Edison spielen. Sobald sein Schwimmspielzeug das erste mal in den Fluten landete, war er nicht mehr zu halten. Er warf jegliche Skepsis bezüglich der Nordsee über Bord. Stephan warf das Spielzeug, Edison wartete brav an seiner Seite bis er ihn frei gab, um es zu holen. Dann rannte er los wie ein geölter Blitz und brachte es zu Stephan bzw. zu unserer Decke zurück. Es war total schön ihn so ausgelassen rennen zu sehen.

Edison liegt unangeleint auf seinem Handtuch am Strand
Ein kleines Päuschen in Ehren …
Edison geht unangeleint mit Herrchen zum Wasser
Los wirf, los wirf!
Edison spielt mit Herrchen im Wasser
Jippiii
Edison apportiert das Spielzeug zum Lager
Meins!

Einem anderen Hund gefiel das Spielzeug übrigens auch super. Als Edison auf das Holen warten musste, mopste er es prompt. Stephan musste ganz schön weit hinterherlaufen, denn so richtig ernst nahm der Hund den Rückruf seines Herrchens nicht. In einem unaufmerksamen Moment kurze Zeit später klaute dann ein anderer Hund unsere Wasserflasche. Man sollte seine Sachen also gut verstauen bei so vielen Vierbeinern. =)

Gefühlt waren wir kaum angekommen, da war die Zeit zum Aufbruch auch schon wieder da. Für uns war klar, dass wir auf alle Fälle dieses Jahr noch einmal wiederkommen werden. Bei der Nachbereitung zu Hause musste ich dann auch feststellen, dass wir gar nicht an dem Strandabschnitt waren, zu dem wir ursprünglich wollten, denn den ausgedehnten Hundestrand mit Freilauf findet man am Zugang Eins und Zwei. Um so besser, denn so sehen wir das nächste Mal wieder etwas Anderes. Ich freue mich jetzt schon auf diesen Ausflug.

Edison läuft mit seinem Spielzeug am Strand entlang
Ach, war das schön hier